Halloween Shootout 2019

OX-Bow Halloween Shootout 2019

Jochem und sein Team haben am 26.10.2019 wieder zum alljährlichen Halloween Shootout eingeladen. Mit 160 Teilnehmern war das Turnier auch in diesem Jahr wieder ausgebucht.
Um 8 Uhr ging es mit der Anmeldung und dem Einschreiben los.

Kurz darauf habe ich mich noch vor dem großen Andrang eingeschossen. Das ging dann beim zweiten Pfeil auch gleich in die Hose. Mir ist beim Lösen eine Nocke gebrochen. Es ist zwar nichts passiert, aber der Schreck sitzt einem doch in den Gliedern. Da es mir nicht so gut ging, habe ich auf das Frühstück im Schützenhaus in diesem Jahr verzichtet. Um 9.30 gab es dann die übliche Ansprache und im Anschluss wurden die Gruppen zu ihren Scheiben gebracht. Um 9.55 Uhr ging es los. Wir haben mit einem Weitschuss auf einen Grizzly begonnen. Außer Sandra und Leon waren noch Valerie mit ihrem Compundbogen, Christoph mit einem Recurvebogen und Johanna, die mit ihrem Recurvbogen in der Jugenklasse gestartet ist, mit dabei.
Die ersten Ziele liefen sehr gut, sowohl bei mir wie auch bei Sandra. Nur Leon hatte heute etwas zu kämpfen und kam nicht so richtig in seinen Rhythmus. Das Wetter war traumhaft und so konnte man bei den hin und wieder auftretenden Wartezeiten wenigstens die wunderschöne Landschaft rund um den Stolzenhof genießen. Ich schieße ja sehr viel bei OX-Bow, hatte aber den Parcours in dieser Form noch nicht gesehen. Der Parcours wurde, wie vor jedem Turnier etwas verändert, mit neuen Tieren bestückt und auch umgepflockt. Dieses Mal ist es dem Team rund um Jochem besonders gut gelungen die Ziele schön, interessant und gleichzeitig knifflig in Szene zu setzten.
An der Pausenstation gab es in diesem Jahr zwei Sonderschüsse. Den schon bekannte Odysseusschuss auf einen Kürbis durch 4 Scheiben mit Löchern und einen Schuss auf einen vor 3 Halloweenbären. Dabei hatte man nur einen Pfeil und man musste sich für einen Bären entscheiden. Je weiter weg der war, desto mehr Punkte gab es. Ich habe mich getreu dem Motto „No Risk no Fun“ für den am weitesten stehenden Bären entschieden. Ich hatte zwar kein Kill, aber 16 Punkte gab es dennoch.  Auch die restlichen Schüsse waren OX-Bow like gestellt. So gab es schwarze Raben in einem dunklen Kasten, die man dadurch nur schlecht fokussieren konnte, oder auch eine liegende Gämse hinter einem kleinen Erdwall.
Ich war während des Turniers nicht so richtig zufrieden mit mir. Ich benötigte zu viele zweite Pfeile und hatte nicht den Eindruck, dass es richtig rund lief. Am Ende kamen dann aber doch 516 Punkte raus. Als ich mir das Ergebnis nochmals genauer angesehen habe, war mir dann auch klar warum. Ich hatte viele Kills auf eins. Wenn ich einen zweiten Pfeil gebraucht habe, dann war der meist auch im Kill.
Und das Endergebnis:
Ich: Platz 1 Recurvebogen Herren (Ich freu mich wie ein Schnitzel 😊)
Sandra: 1 Platz Langbogen Damen
Leon: Leon wurde leider dieses Mal von Johanna auf den zweiten Platz verwiesen.
Allerdings muss man ihr neidlos zugestehen, das sie heute überirdisch gut geschossen hat. Hut ab Johanna!